Über die Autoren

Yuval Tzafrir und Christine Schorr sind langjährige Kollegen an der Filmhochschule München. Beide sind dort seit 15 Jahren für die Schnittbetreuung der studentischen Filmproduktionen zuständig. Daneben arbeiten beide freiberuflich als Editoren und Filmemacher. Christine Schorr und Yuval Tzafrir haben gemeinsam das Konzept für dieses Buch entwickelt.

Yuval Tzafrir hat Regie und Dramaturgie an der Sam Spiegel School for Film and Television in Jerusalem studiert. Er hat für dieses e-book sämtliche Grafiken und Filme produziert.
Christine Schorr hat eine Ausbildung zur Editorin im Filmschneideraum gemacht, und anschließend Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalismus an der LMU München studiert. Sie hat den Text zu diesem Buch geschrieben.

Der Filmschnitt hat eine handwerklich-technische und eine inhaltlich dramaturgische Seite. Er ist extrem wichtig für einen spannenden und gut erzählten Film. Gleichzeitig leistet er seinen Beitrag zum Film aber sehr leise und zurückhaltend. Die Filmhochschule bildet Regisseure, Kameraleute, Produzenten und Drehbuchautoren, aber keine Editoren aus. Die Arbeit der Schnittbetreuung an der HFF München umfasst deshalb sowohl die inhaltliche, als auch die technische und handwerkliche Betreuung der Studierenden bei ihrer Arbeit im Schnitt. Gegenstand sind verschiedenste szenische oder dokumentarische Filmformate vom Kinofilm über die Fernsehproduktion bis zum Werbetrailer.

Aus diesen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Perspektiven und Fragen der Studierenden zum und auf den Schnitt entstand die Idee, einmal alle Grundbegriffe zusammenzustellen. Sozusagen ein ABC für alle Bereiche, mit denen man in Berührung kommt, wenn man sich mit Schnitt befasst. Ein umfassendes Kompendium aus dieser so wichtigen Perspektive existiert bislang nicht, das ebook betritt damit Neuland.